Spenden an die DLRG Lohmar e.V.

Die DLRG Ortsgruppe Lohmar e.V. ist eine anerkannte gemeinnützige Gliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Die Aktiven unserer Ortsgruppe sind ehrenamtlich tätig in den Bereichen AusbildungWasserrettungsdienst an der Küste sowie Jugendarbeit. Diese Bereiche werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.
Weitere Informationen zu allen Bereichen erhalten Sie auf diesen Internetseiten oder durch uns persönlich.
Mit Ihrer steuerabzugfähigen Spende können wir alle bzw. einzelne Bereiche gezielt fördern, z. B. durch Neuanschaffung und Pflege von Material.
Oder Sie helfen uns die Badnutzungsgebühren abzufangen.

Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner zum Thema Spenden ist unser Schatzmeister der DLRG Lohmar e.V.
Er wird Ihre Fragen gerne kurzfristig beantworten oder Sie an die entsprechende Kontaktperson weiterleiten.

Selbstverständlich werden ihre Angaben vertraulich bearbeitet und nach Eingang des Spendenbetrags erhalten Sie ggfs. eine entsprechende steuerabzugfähige Spendenbescheinigung von uns ausgestellt und zugesendet.
Bis zu einem Betrag von € 300,- dient als Nachweis gegenüber dem Finanzamt Ihr Kontoauszug und es bedarf keiner extra Spendenbescheingung unsererseits.

Kontakt zum Schatzmeister: spenden(at)lohmar.dlrg.de

Spendenkonto: (siehe unten rechts am Ende der Seite)
Verwendungszweck: Spende (ggfs. mit Bereich, siehe folgende Abschnitte)

Verwendungszweck: Ausbildung

Im Bereich der Ausbildung verwenden wir Ihre Spende für:

• Anschaffung von aktuellen Lehr- und Ausbildungmaterial
  • Neuen Hilfsmittel für die Schwimm- und Tauchausbildung
  • Neuanschaffung und Pflege von Erste-Hilfe-Material für die Ausbildung
  • Aus- und Weiterbildung von Rettungsschwimmern
  • Aus- und Fortbildung von Ausbildern
  • Unterstüzung von Lehrpersonal an Schulen bei der regelmäßigen Qualifizierung der Rettungsfähigkeit

Verwendungszweck: Wasserrettungsdienst an der Küste

Die DLRG Lohmar e.V. beteiligt sich ehrenamtlich am zentralen Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste,
da die Ortsgruppen an den Küsten diese Aufgabe alleine personell nicht stemmen können.

Dazu werden Einsatzbekleidung sowie -material und ständige Fortbildung (z.B. Reanimation sowie in der Bedienung der Rettungsmittel) benötigt.

Verwendungszweck: Jugendarbeit

Spezielle Kursangebote für Anfängerschwimmen zu familienfreundlichen Preisen können wir nur anbieten, wenn wir diese bezuschussen.

Nachwuchsförderung im Bereich Trainer für Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Ehrenamtliche Kindergartentage mit Unterweisung der Baderegeln und Eisregeln für die Sicherheit der Jüngsten.

Verwendungszweck: Badnutzungskosten

Eine DLRG-Ortsgruppe kann ohne Schwimmbad nicht existieren. Deshalb sind wir auf die Nutzung des Lehrschwimmbecken der Waldschule Lohmar angewiesen.
Leider können wir die Nutzungskosten für das Hallenbad nicht nur auf den Kursbetrieb und die Mitgliedsbeiträge umlegen.

In allen Bereichen sind wir dringend auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen.