Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lohmar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Rettungsfähigkeit für Pädagogen und Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 2024-0015)

kompakt Kurs mit Prüfung in Theorie und Praxis

zahlreiche freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

Prüfungsabnahme für alle Personen, die eine Auffrischung ihrer Rettungsfähigkeit nach BASS 20-22 Nr. 66
oder ein DRSA Bronze nach der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen benötigen.

Für die Teilnahme am Projekt "Seepferdchen für alle", muß die Prüfung für das DRSA Silber erfolgreich abgelegt werden.
Solten sie ein DRSA Silber benötigen, sprechen sie uns an. Dazu bedarf es eines extra Termins in Neunkirchen oder Hennef für das Tieftauchen und Springen.
Die Kursgebühr beträgt 60€ für das DRSA Bronze und die Rettungsfähigkeit NRW.  Für das DRSA Silber entfält eine Gebühr, wenn der Teilnehmre Pädagoge ist und in der Angängerschwimmausbildung eingesetzt werden soll.

(einzureichen bis 01.02.2024)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Auffrischung und Prüfungsabnahme der Rettungsfähigkeit in Theorie und Praxis

Dieser Kurs beinhaltet eine Auffrischung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze in Theorie und Praxis einschließlich der Abnahme der Prüfung gemäß Prüfungsordnung der DLRG, Abschnitt 151 sowie die Auffrischung der Rettungsfähikgeit nach BASS 20-22 Nr. 66.
Dieser Lehrgang umfasst alle vorgeschriebenen Inhalte zur Rettungsfähigkeit in NRW für Pädagogen (6UE) und kann somit auch an dem Tag erworben und bescheinigt werden.

Ablauf der Ausbildung incl. Prüfung: (6UE)

• Einschreibung: 04.07.2024 ab 16:30 Uhr im Vereinsheim der DLRG Siegburg e.V.
  • Theorie Ausbildung 16:30 19:15 Uhr
  • Pause 19:15-19:30 Uhr
  • Übung und Abnhame der Praxisprüfung 19:30 Uhr - 21:30 Uhr im Octopus Bad)
Ziele

Auffrischung der Rettungsfähgkeit klein/groß NRW für Lehrkräfte/Pädagogen - weitre Infos: Schulsport NRW - Schwimmen ab Seite 19

Wiederholungsprüfung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze - neu Bedingungen ab 01.01.2020

Das DRSA Silber gilt als Voraussetzung für die Teilnahme beim Projekt "Seepferdchen für alle".

Einschreibung zum Projekt: Arbeitgeberbescheinigung für Projekt Seepferdchen für alle

Termine zum SfA Projekt 2024: Anmeldungen Seminare Seepferdchen für Alle

Ortsgruppe DLRG Lohmar e.V.
Verwalter
Simone Meys (Kontakt)
Octopus Siegburg, Zeithstraße 110, 53721 Siegburg
Termin
04.07.24 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr - DLRG Vereinshaus Siegburg: 53721 Siegburg, Zeithstrasse 110

Meldeschluss
01.07.2024 18:00
Minimal: 4
Maximal: 8
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 60,00 € für ext. Teilnehmer (Teilnahmegebühr ohne Verpflegung)
  • 15,00 € für Stornogebühr bei Absage 14 Tagen vor Kursbeginn (siehe Teilnahmebedingungen)
  • 0,00 € für DRSA Silber bei Teilnehmer Projekt Seepferdchen für alle (Kostenübernahme durch Projekt/Verein)
  • 60,00 € für Stornogebühr für Absagen nach Anmeldeschluss (lt. Teilnahmebedingungen 14 Tage vor Kursbeginn)
Mitzubringen sind
  • gute Laune
  • Schreibzeug zur Einschreibung und Theorieprüfung (Stift/Schreibunterlage)
  • 1-Euro-Münze für den Spind
  • Badeanzug (kein Bikini), Badehose (keine Bermudas), Badekappe bei langen Haaren, Badeschuhe
  • 2 Handtücher, ein Durstlöscher (Wasser) in einer Kunststoffflasche für die Schwimmhalle (kein Glas)
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Übersicht für Prüfungsinhalte von:  Junior Retter bis Rettungsschwimmer Gold Anforderungen

Übersicht Rettungsfähigkeit Lehrer: Inhalte zur Rettungsfähigkeit und weitere Qualifikationen für Pädagogen

Teilnahmevoraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre
  • gesundheitliche Eignung,
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen.
  • Zahlungseingang der Kursgebühr bis zum 01.07.2024 Verwendungszweck: Rettungsfähigkeit 2024-2
  • Es gelten die Teilnahmebedingungen für Lehrgänge der DLRG Lohmar. Bei Rücktritt vor dem 01.06.2024 wird eine Bearbeitungsgebühr von 15,-- Euro erhoben. Danach sind 50% der Kursgebühren zu zahlen, da wir die Stornokosten der Schwimmzeit 1:1 leider weiter geben müssen.

Folgende schwimmerische Fähigkeiten müssen vorliegen:

• DSA Bronze - dies kann im Rahmen der Praktischen Prüfung an dem Tag mit erworben werden.
    Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
    Hinweis: Schwimmart in Rückenlage ist Rückenkraul

Marketing