Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lohmar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz in der Schule

Kostenloses Kursangebot dank Förderung durch das BBK

Die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten - kurz: EHSH - bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, die in außergewöhnlichen Notlagen zu treffen sind, um sich selbst und andere zu schützen und in medizinischen Notfällen zu versorgen. Solche Notlagen wären zum Beispiel:

• Naturkatastrophen (z.B. Hochwasser, Dürre oder Brände)
  • Große (Industrie-)Unfälle
  • Pandemien

Notwendigkeit für "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten"

Auswirkungen dieser Notlagen können die gesamte Bevölkerung treffen: Die Stromversorgung wird beeinträchtigt und dadurch funktionieren Licht, elektrische Türen, Wasserversorgung, Kühlschränke und Geldautomaten nicht mehr. Zusätzlich können Straßen, Wasserleitungen und Telekommunikationseinrichtungen zerstört sein.

Grundsätzlich besteht staatlich organisierte Unterstützung, die uns in außergewöhnlichen Notlagen hilft. Das staatliche Hilfeleistungssystem kann durch die Notlagen allerdings ebenfalls beeinträchtigt sein, sodass die organisierte Hilfe und Versorgung überlastet ist oder nur verzögert zum Einsatz kommen kann. Daher ist es wichtig, wirksame Maßnahmen zu kennen, die jeder von uns selbst unmittelbar durchführen kann.

Unserer Ortsgruppe kommt mit ihren kompetenten Ausbildern in die Schule und bieten Modul 1 - 3 aus dem Bereich EHSH an. Da wir nur eine kleine Ortsgruppe sind, haben Schulen aus Lohmar Priorität, denn hier liegt uns eine Aufklärung und  Unterstützung aufgrund der Hochwasserlage in den vergangen Jahren, sehr am Herzen.

Mit einem Team aus erfahrenen Kräften aus dem Hochwasser Einsatz, Notfunk und Erste Hilfe Ausbilder bereiten wir die Kinder für den Ernstfall spielerisch und altersgemäß vor. Für die Altersgruppe 3-10 Jahre hat die DLRG extra Unterlagen für lesende und nichtlesende Kinder aufbereitet. Wann genau ein Notfall von Kindern erkannt werden kann und wie sie anderen Helfen können, lernen Kinder hier mit Spiel, Spaß und Freude.

Durch eine Bundesförderung des Katastrophenschutz Amtes, sind die Kurse für die Schulen kostenfrei. Wir bieten ab Frühjahr 2023 folgende Module an:

1. Modul - Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

Zielgruppe: Kinder (über 3 bis einschließlich zum 10. LJ), Zeitansatz 90 Minuten (2UE)

• Kinder zur Hilfeleistung zu motivieren

• Angst vor unbekannten Situationen und Notlagen zu mindern.
  • Im spielerischen Kontext Gefahren erkennen Hilfe erkennen und holen
  • Die Kinder kennen die Notrufnummer
  • Sie beruhigen und trösten verletzte Personen
  • Die Kinder legen Wundverbände an

2. Modul - Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

Zielgruppe: Jugendliche/ junge Erwachsene, (junge) Familien, „Ruheständler“, Zeitansatz 90 Minuten (2UE)

• Wie reagiere ich grundsätzlich in außergewöhnlichen Notlagen
  • Persönliche Notfallvorsorge
  • Notfallvorsorge mein Umfeld
  • Vorbereitung auf außergewöhnliche Notlagen
    Naturgefahren (Waldbrand, Hochwasser, Sturm, Schnee, Dürre)
    Terroranschläge; Längerer Stromausfall, Evakuierung bei Fund „Altlasten“
  • Hilfeleistungssystem in Deutschland
    (Feuerwehr, Rettungsdienst, HiOrgs, THW, Polizei, Bundeswehr)
  • Kann mit Modul 3 kombiniert werden

3. Modul - Medizinische Erstversorgung

Zielgruppe: Kinder (über 10 bis einschließlich zum 20. LJ), Zeitansatz  6x45 Minuten

• Erste Hilfe in außergewöhnliche Notlagen
  • Erweiterte medizinische Erstversorgung über einen längeren Zeitraum
  • Unterstützung der professionellen Rettungskräfte bei der medizinischen Notfallversorgung
  • Kann mit Modul 2 kombiniert werden

Interesse? Dann melden sie sich bei unserer Ausbildern unter  seminare (at) lohmar.dlrg.de

Weitere Infos hierzu finden Sie auch unter: BBK für Kinder

Schulen der Stadt Lohmar werden bei der Terminvergabe bevorzugt.  Aufgrund der großen Nachfrage haben wir zur Zeit einen Vorlauf von 8 Wochen.

Alle Angebote werden Ehrenamtlich durch unsere Mitglieder betreut. Daher freuen wir uns über Spenden, denn es stehen noch ein paar größere Anschaffungen, auf der Wunschliste der Aktiven.

Unterstützen sie uns, jeder Euro hilft.

Ihr Ausbilder Team der DLRG Lohmar

Marketing