Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lohmar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsfähigkeit für Pädagogen

Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit

Erwerb und Auffrischung

Um eine qualitativ hochwertige Fortbildung für die Lehrkräfte des Landes zu garantieren, unterstützt die DLRG Lohmar entsprechend ihrer Kapazitäten die staatliche Lehrerfortbildung auch im Bereich der Rettungsfähigkeit.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr ist mit 60 Euro pro Teilnehmer/in vorgegeben und enthält alle Nebenkosten (Gebühren für Schwimmbadnutzung etc.).

Stundenumfang

Es sind 6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten vorgeschrieben. Für die Durchführung der 6 Unterrichtseinheiten ist das vorhandene Curriculum verbindlich.

Weitere Details finden Sie auch direkt in folgenden PDF-Dokumenten: (Aktuellster Stand: 2020)
Rahmenbedingungen / Curriculum Rettungsfähigkeit und Auffrischung der Qualifikation

Alles rund um die Sicherheit im Schulschwimmen finden Sie auch hier : Schulsport in NRW

Pädagogen zum Ausbilder für Seepferdchen

Kostenfreie Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte

Mit Hilfe von NIVEA bilden wir Prüfberechtigte für das "Seepferdchen" (Ausbildungsassistent Schwimmen) aus.

Zielgruppen

Erzieher*innen (in Festanstellung oder in Ausbildung), Grundschullehrer*innen (in Festanstellung oder im Studium), Lehrer*innen für Klasse 5 und 6, Tagesmütter und –väter.

1. Schritt: Rettungsschwimmabzeichen in Silber

Teilnahmevoraussetzung für die Lehrgänge zum "Ausbildungsassistent Schwimmen" ist ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber (Prüfungsbedingungen).

2. Schritt: Basislehrgang "Grundlagen"

Alle Projektteilnehmenden mit DRSA Silber dürfen den Lehrgang Teil 1 "Gemeinsame Assistentenausbildung" (Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und –bewältigung) besuchen.

3. Schritt: Aufbaulehrgang "Ausbildungsassistent Schwimmen"

Im Lehrgang Teil 2 kannst du dich zum "Ausbildungsassistenten Schwimmen" weiterqualifizieren. Grundlagen der Bewegungslehre, Biomechanik und des Schwimmen lernens bis hin zum Lehren und Korrigieren der ersten Schwimmtechnik stehen hier im Mittelpunkt.

Der "Ausbildungsassistent Schwimmen" berechtigt zur Abnahme der Seepferdchen Abzeichen.

Interesse? Zur Anmeldung schauen Sie bitte auf unsere Homepage: https://lohmar.dlrg.de nach dem DRSA Silber oder kontaktieren unsere Ausbildungsleitung unter der E-Mail Adresse: ausbildung@lohmar.dlrg.de

DLRG Lohmar e.V. startete Qualifikationswochen für Rettungsschwimmer

Jedes zweite Kind in Deutschland unter 10 Jahren kann nicht mehr schwimmen. Die Gründe dafür sind vielseitig und nicht alles nur der Corona Pandemie geschuldet. Leider sind auch der Mangel an Schwimmzeiten und fehlende ehrenamtliche Ausbilder in den Vereinen Gründe dafür. Dazu kommt, dass immer mehr Kinder in der Ganztagsbetreuung verbringen und somit sich vermehrt Angebote im Rahmen der Schule verlagern müssen. Auch geschlossene Schwimmbäder an Wochenenden, aufgrund fehlendem Fachpersonal bestärkt den Trend, das Deutschland immer mehr zum Nichtschwimmerland wird.

Um diesem Trend in unserer Region entgegen zu wirken, bot die DLRG Lohmar e.V. im Herbst 2022 mehrere Seminare rund um das Thema Rettungsschwimmen und Anfängerschwimmen an. Gerade der Bereich DLRG und Schule ist unserer kleinen Ortsgruppe ans Herz gewachsen. Daher gab es gerade für diese Zielgruppe eine Projektwoche im Herbst 2022. Finanzielle Unterstützung gab es von dem DLRG Bundesverbandprojekt „Seepferdchen für alle“, welches zum Ziel hat mehr qualifiziertes Schwimmpersonal in die Schulen zu bringen. Im Rahmen unseres Projektes war das erste Ziel für die Lehrkräfte die Rettungsfähigkeit zu erwerben. Der nächste Schritt ist dann die Fortbildung in Bad Nenndorf zum „Assistenten Schwimmen“. Dies ist die notwendige Qualifikation um den Schwimmunterricht in der Anfängerausbildung unterstützen zu dürfen. Im ersten Termin wurden alle Fragen zum Projekt und den verschiedenen Möglichkeiten zum Erwerb der Rettungsfähigkeit geklärt. Mit dem kleinsten Angebot der Rettungsfähigkeit für Lehrer (6UE) bis zum höchsten Angebot dem DRSA Silber (16UE), war für alle Teilnehmer ein passendes Angebot vorhanden. Das Ergebnis der Projektwochen konnte sich am Ende mit 34 erfolgreichen Prüfungen, davon 9x DRSA Silber sehen lassen. Ein großes Dankeschön an das Ausbilderteam, die allen Teilnehmern individuell mit viel Geduld zur Seite gestanden haben.

Auch die gute Bäderinfrastruktur in unserer Region mit dem Bad der Sportschule Hennef, Aquarena Neunkirchen und dem Aggua in Troisdorf haben das Projekt erst möglich gemacht. Hier gilt ein großer Dank den Bad-Verantwortlichen, die uns mit extra Schwimmzeiten entgegen gekommen sind.

Als nächster Schritt gilt es jetzt für die neun Teilnehmer in 2023 ihr frisch erworbenes Rettungsschwimmer Silber um die Ausbildung zum Assistent Schwimmen in der Bundesgeschäftsstelle der DLRG zu ergänzen. Dabei werden wir als Ortsgruppe die Lehrkräfte vor Ort ein Jahr lang begleiten. Bei diesem Mentor Konzept, ist immer ein erfahrener Schwimmtrainer als Ansprechpartner vor Ort.

Neugierig auf unser Konzept geworden und Wasser ist Ihr Element? Sie sind Pädagoge oder Tagesmutter und wollen den Bereich Anfängerschwimmen an ihrer Schule weiter voran bringen, dann ist das Projekt genau das Richtige für Sie.

Unter dem Motto, Lohmarer für Lohmar, wird es 2023 wieder eine Projektwoche geben. Da zu dem DRSA Silber ein "Erste Hilfe Kurs" gehört, kann dieser ebenfalls zusätzlich zum Projekt gebucht werden.

Für 2023 startet die Anmeldung ab sofort online auf unserer Homepage.

Schauen sie doch unter lohmar.dlrg.de einfach mal vorbei.

Mehr Informationen zu dem Projekt, gibt es unter:

www.dlrg.de/mitmachen/dlrg-nivea/seepferdchen-fuer-alle/

Marketing