Start des Profilkurses - Lebensretter an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid

Wasser lieben - Leben Retten ist einer der Leitsprüche der Deutschen Lebensrettung Gesellschaft (DLRG) die sich gemeinsam mit dem Leitspruch der Malteser „weil Nähe zählt“ heute auf den Weg macht, 23 junge Menschen der 8. Klasse zu neuen Schulsanitätern und Rettungsschwimmen auszubilden.

Seit 2018 arbeitet die Gesamtschule schon mit der DLRG im Bereich Schwimmausbildung und Rettungsschwimmen für Schüler zusammen, zuletzt mit einem Tag des Wassers, an dem Schüler der 5.-7. Klasse die Möglichkeit hatten ein Abzeichen abzulegen, bis zur ersten Erfahrung in der Wassergewöhnung.

Die Anfrage, ob wir bei der Aktivierung der Schulsanitäter die Schule unterstützen können, konnte schnell positiv beschieden werden.

Dank einer bestehenden Kooperation der Ausbilder der DLRG Lohmar e.V.  und  den Ausbildern der Malteser in Hennef, ist es möglich, die Profilklasse „Lebensretter“ durch ehrenamtliche Ausbilder alle 14 Tage mit zwei Stunden Praxis vor Ort an der Schule auszubilden.

Die Gesamtschule in Neunkirchen-Seelscheid ist somit die 3.Schule, an der die beiden Hilfsorganisationen in der Ausbildung des Nachwuchses zusammenarbeiten und ihre Kernkompetenzen ergänzen.

Auf die Frage, was die Schüler motiviert hat sich auf diesen Kurs zu bewerben, kam von vielen die Antwort, dass sie lernen möchten anderen zu helfen oder aber auch in einem Notfall zu wissen, wie und wo man am besten helfen kann.

Mit dem Profilkurs „Lebensretter“ die zum Schuljahr 2023/2024 gestartet ist, werden die 23 Schüler genau das lernen, indem wir sie zunächst zu Ersthelfern, dann zu Schulsanitätern, Helfer im Katastrophenschutz und Rettungsschwimmern ausbilden. Schritt für Schritt lernen die Schüler ihre Sozialkompetenz so zu erweitern und in Notfällen sicher zu reagieren. Lebensretter in allen Lagen, egal ob zu Land oder Wasser,  das ist Motto des Profilkurses „Lebensretter“ für die Zukunft.

An Schulen gibt es bundesweit über 1,5 Millionen Unfälle pro Jahr, die dank Schulsanitätern besser versorgt werden können. Somit legen wir in dem Profilkurs „Lebensretter“ einen wichtigen Grundstein auch für eine soziale Verantwortung. Nicht selten ergreifen Schulsanitäter später einen sozialen Beruf oder engagieren sich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation.  Viele Rettungsschwimmer arbeiten heute im Schwimmbad in ihrer Region und helfen somit mit, dass die Bäder geöffnet bleiben. Leider ist der Personalmangel hier sehr groß. Auch das Schwimmbad der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid (Aquarena), mußte schon mehr als einmal schließen, weil es nicht genug Rettungsschwimmer zur Aufsicht gab. Daher ist auch diese Nachwuchsarbeit wichtig in unserer Region.

Abgerundet wird der Profilkurs mit Themen aus dem Katastrophenschutz. Die letzten Hochwasser in unserer Region haben gezeigt, wie schlecht die Bevölkerung in Notlagen vorbereitet ist, sodaß Prävention und Eigenschutz auch ein wichtiges Thema in dem Profilkurs „Lebensretter“ sein wird.

Themen werden uns als Ausbilder also nicht so schnell ausgehen und nach dem heutigen Auftakt mit so vielen motivierten Schüler*innen, freuen wir uns auf die nächsten Monate mit dem Profilkurs, in dem der Spaß nicht zu kurz kommen wird.

Finanziert wird das Ganze zum einen durch die ehrenamtliche Arbeit der Ausbilder von der DLRG und den Maltesern, Fördergelder der DLRG und der KSK-Stiftung.

Wer uns helfen möchte, die Lebensretter auszustatten, kann an den Förderverein der Gesamtschule Neunkirchen unter dem Stichwort „Lebensretter“ gerne Geld spenden. Auf dem Jubiläumsfest werden wir einen Sanitätsstand aufbauen, an dem wir ebenfalls eine Spendenente für die Schulsanitäter aufstellen werden.

Wir sammeln aber auch alte Verbandskästen für Übungen mit Pflaster und Ähnlichem.

Dazu stellen wir an der Schule eine Sammelbox vor dem Sanitätsraum auf, in dem wir abgelaufene Verbandskästen sammeln.